Voller Vorfreude aber auch ein wenig Respekt ging es für mich zum ersten Mal auf die volle Marathon-Distanz. Als Premiere habe ich mir dazu den Marathon in meiner Heimatstadt Regensburg (am 21. Mai 2023) ausgesucht und es am Ende nicht bereut.
Anders als beim nasskalten Spreewald Duathlon vor 2 Wochen ging es dieses Mal bei sommerlichen Temperaturen an den Start. Die Strecke führte über 3 Runden durch die wunderschöne Altstadt, in der zahlreiche Fans für Stimmung sorgten. Ganz gespannt war ich, wie sich so ein Lauf ab 30 km wohl anfühlt, und ja die Krämpfe blieben nicht aus.
Aber auch wenn die letzten 10km bestimmt keinen Lauf-Schönheitswettbewerb gewinnen habe ich es erfolgreich ins Ziel geschafft. Schmerz und Schweiß wurden im Zieleinlauf durch den super Support belohnt, sodass die letzten Meter wieder flüssig gelaufen werden konnten.
Am Ende hat es mit 04:10 h zwar nicht ganz für Sub4 gereicht, aber immerhin lässt das für die künftigen Marathons noch genug Steigerungsbedarf. Der nächste Regensburg Marathon findet auch in 2024 wieder statt, das genaue Datum steht noch nicht fest. Neben der vollen Marathon-Distanz gibt es den beliebten Halbmarathon und sogar einen Viertelmarathon. Es gibt also keine Ausrede für eine Nicht-Teilnahme und auch ich werde bestimmt wieder dabei sein.
Bericht von Simon