Bericht zum Trainingslager Lindow 31.03.-02.04.2023

Zeit für Triathlon …

unter diesem Motto reisten vom 31. März bis 02.April 2023, 17 Teamworker*innen im Sporthotel Lindow an, um wieder einmal ein ganzes Wochenende gemeinsam an ihren sportlichen Leistungen zu arbeiten.

Der Schwerpunkt lag ganz klar auf der Verbesserung unserer Schwimmperformance. Ein Video gleich zu Beginn der ersten Schwimmeinheit, das uns nicht nur über Wasser, sondern auch unter Wasser, von vorne, von hinten und natürlich von der Seite zeigte, brachte nicht nur unsere Stärken und Schwächen zum Vorschein, sondern diente auch gleich als Trainings-Grundlage der in den nächsten Tagen folgenden Schwimmeinheiten.

Natürlich wurde nicht nur geschwommen und der folgende Samstag wurde intensiv. Der Morgen war für sportliche Genießer, 06:30 Uhr hieß es trotz Dunkelheit, Kälte und Nieselregen, raus zum gemeinsamen Lauf-ABC und einer anschließend lockeren Runde um den nahen Wutzsee – jeder in seinem Tempo. Irgendwie herrlich!

Dann endlich gemeinsames Frühstück und KAFFEE 🙂

So sportlich sollte es weitergehen: Vom Schwimmen zum “Zirkeltraining” in der Halle, wieder zurück in die Schwimmhalle, Essen, nochmal Schwimmen und dazwischen durften wir auch etwas theoretisches Sportwissen aufsaugen. Tobias Rose hatte für uns einen interessanten Vortrag zum Thema Trainingsplanung im Triathlon ausgearbeitet.

Wenn auch super erschöpft, ließen wir es uns natürlich nicht nehmen, die Abende noch gemütlich beisammen zu sitzen. Hatten wir doch jetzt endlich Zeit uns über Persönliches, Training, sportliche Erlebnisse, Wettkämpfe, Reisen, Equipment und natürlich gesunde Ernährung (!) auszutauschen.

Der Sonntag fing, wie sollte es auch anders sein, mit einer frühen Schwimmeinheit an. Nach dem Frühstück dann ab aufs Rad. Jeder nach seinen Vorlieben, entweder Roadbike oder mit dem Mountainbike, Thilo hatte eine tolle Tour um den See und die nahen Wälder ausgeguckt und sogar die Sonne ließ sich endlich blicken.

Wieder zurück lag schon Abreisestimmung in der Luft. Der krönende Abschluss dieses Wochenendes aber stand noch bevor, ein Einblick ins Krafttraining an Geräten und dann der “ruhigste Moment” dieses Wochenendes…

Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten (Trainer*innen, Organisatoren*innen und uns Teamworker*innen) für dieses so wunderbare Wochenende, so voller Sport, Spaß, Lachen und Leiden, das mich definitiv an meine Grenzen gebracht hat und gleichzeitig einen so unglaublichen Motivationsschub und so viel Freude am Sport zurückgegeben hat.

Bericht von Kerstin