21. Mountain Challenge: Bericht & Ergebnisse

Unsere 21. Mountain-Challenge am 18. März 2023 war wieder einmal ein voller Erfolg!

Insgesamt waren 6 Athletinnen und 48 Athleten als Einzelstarter dabei. Dazu kamen noch 11 Staffeln, so dass am Schluss 76 sporttreibende Personen am Start waren.

Nach der Wettkampfeinweisung wurde genau um 11 Uhr gestartet.

Bei den Frauen dominierte Edda Mainusch vom “SCC Berlin” auf allen Strecken in 1:39:56. Elf Minuten dahinter kam Cornelia Müller, der Stolz der Teamworker, auf einen tollen zweiten Platz. Nur 38 Sekunden dahinter komplettierte Andrea Kuhr von den “Tri Finishern Berlin” das Frauen-Podium.

Bei den Männern siegte Sven Graupe von “Run and Bike Bernau” in einer Zeit von 1:23:29. Beim Laufen nur sieben Sekunden bzw. eine Sekunde hinter dem jeweils schnellsten Läufer, konnte Sven den Sieg vor allem auch durch eine Superzeit auf dem Rad für sich entscheiden. Platz 2 mit nur genau einer Minute Rückstand belegte Norbert Kocsis von den “Berliner Wasserratten”. Joshua Meinke vom “SCC Berlin” belegte eine weitere Minute dahinter den 3. Platz.

Der Staffelwettbewerb wurde von/durch Bernau gewonnen. Das kann man so sagen. Platz 1-3 gingen innerhalb von nur 70 Sekunden an Bernauer Teams. Am schnellsten war dabei das Team “Bernauer Lauffreunde I” mit Lars Kreuchwich und Helge Deylitz in 1:30:02. Nur 47 Sekunden dahinter kam das zweitplatzierte Team “Lauffreunde Bernau 3” mit Alexander Wenzel und Enrico Kübler. Und dann waren da auch schon die “Bernauer Lauffreunde” mit Jano Makai und Stefan Walz, nur 23 Sekunden dahinter.

Im internen Wettbewerb der Teamwork-Teilnehmer schlugen sich unsere Mitglieder sehr gut: Cornelia Müller (Gesamt-Zweite und AK-Siegerin in 1:51:47), Tobias Rose (Schnellster Teamworker an diesem Tag in 1:37:42), Frank Manthey (AK-Sieger in 1:38:52) und Lutz Keller (AK-Sieger in 2:11:22).

Die Mountain Challenge wäre ohne Hilfe nicht möglich:

  • Mitgeholfen haben viele fröhliche und motivierte Teilnehmer.
  • Mitgeholfen haben fleißige Teamworker-Hände beim Aufbau der Wechselzone, beim Kuchen backen und der Anmeldung.
  • Mitgeholfen haben Kampfrichter, Zeitnehmer, und Streckenposten, ohne die der Wettkampf auch nicht stattfinden könnte.
  • Mitgeholfen haben die Fotografen Peter, Julian, Chris und Jennifer (Fotos: siehe unten).
  • Mitgeholfen hat der Liebe Gott mit optimalen Wetterbedingungen, 17 Grad und durchweg sonnig.
  • Und ganz besonders hervorzuheben: Mr. Mountain Challenge Dr. Andreas Manzel. Ohne ihn gäbe es diese tolle Veranstaltung nicht!

Außerdem bedanken wir uns ganz herzlich bei Menke Gerüstbau, die uns – wie in jedem Jahr – das Rad-Gerüst zur Verfügung gestellt haben, bei uvex und triathlon.de für die Sieger-Geschenke, und bei Xenofit, die Isopulver und Riegel beigesteuert haben.

Kurzfassung:

(24.03.2023: Ergänzt wurden die Bilder von Jennifer)