PanoramaTour Sächsische Schweiz

Ich hatte schon seit Jahren die Panoramatour Sächsische Schweiz im Auge. Dieses Jahr hatte ich endlich die Chance dazu, da Carsten mit Begeisterung dabei war. Mal was anderes als Werbellinsee.

Carsten meldete gleich den Panorama Etappenlauf. Freitag 7,9km Königstein Festungslauf/ Samstag 30km Nationalparktrail / Sonntag 15km rund um Hinterhermsdorf. Ich habe mich (nur) für die 24km Nationalparktrail entschieden.

Planung war Übernachtung im Zelt. Wie sich herausstellte, war es gut, das wir dann doch kurzentschlossen eine richtige Herberge in Anspruch genommen haben.

1.Tag Nachdem wir Freitag relativ spät in Berlin losfuhren, kamen wir nach 3 Stunden Fahrt im Regen auch im strömenden Regen 15 Minuten vor Start in Königstein an. 5 Minuten Unterlagen abholen, 2 Minuten umziehen und ab zum Start. Nach dem Lauf zum Glück in ein trockenes Pensionszimmer. Und wie es der Zufall will, der Besitzer der Pension war Triathlet und stellt seine Unterkunft bei Triathlon Trainingslagern zur Verfügung und arbeitet dafür tolle Rad- und Lauftouren aus.

2.Tag 10.00 Uhr Start für Carsten in Bad Schandau erste 6km entlang der Elbe. Mein Start war 15 Minuten später an der selben Stelle, nur gingen meine 24km sofort in den Nationalpark, somit hatte ich gute 3km Vorsprung auf Carsten. Schon bei der Anmeldung wusste ich, der Lauf ist anspruchsvoll, also Ziel erreichen genügt fürs erste. Diese Einstellung war auch absolut erforderlich. Auf den ersten 800m hatten wir schon eine Höhendifferenz von 100m die fast ausschließlich über eine Treppe zum Nationalpark absolviert wurde. Zu diesem Zeitpunkt liefen die meisten Teilnehmer auch noch. Nach unzähligen Steigungen erreichte ich km 21, von hier aus zog sich die Steigung über fast 2km, da lief schon niemand mehr. Und die letzten 1000 Meter nach Hinterhermsdorf zum Ziel waren trotz abschüssiger Strecke nicht mehr entspannt. Letztendlich haben wir bei diesem Lauf über 600m Höhendifferenz überwunden, somit waren mir die Zeiten egal. Und obwohl ich im Ziel deutlich am Ende meiner Kräfte war, kann ich sagen, es war der schönste Lauf überhaupt, überwältigt von der Natur im Nationalpark, nicht eine Sekunde langweilig. Nachdem Carsten und ich am Abend ziemliche Probleme mit den Treppen in der Pension hatten, entschied sich Carsten den Lauf am Sonntag ausfallen zu lassen.

3.Tag Wir wandelten die 3. Etappe in einen 2 ½ stündigen Spaziergang durchs Elbsandsteingebirge um, was zu einer Powerwanderung mit Klettereinlagen ausartete.

Fazit- die Panoramatour ist absolut empfehlenswert. Mann kann von Freitag bis Sonntag an den verschiedensten Veranstaltungen Teilnehmen. Läufe von 5 bis 53km, Walken Wandern RTFs und Zeitfahrten, da ist für jeden etwas dabei.

SUPER

Katja

 

Schreibe einen Kommentar