Verleihung der Dieter-Braunsdorf-Medaille an Andreas (07.11.2025)

Am Freitag, den 7. November 2025, wurden die diesjährigen dreizehn Preisträger der Dieter-Braunsdorf-Medaille für ihr langjähriges, ehrenamtliches Engagement im Bereich des Sports geehrt. Unser Andreas (Dr. Manzel) wurde dabei mit der Bronzemedaille ausgezeichnet für mehr als 15 Jahre unermüdliche Arbeit im Dienst unseres Vereins.

Die Ehrung fand im BVV-Saal des Rathaus Reinickendorf statt, Laudatoren waren Bezirksbürgermeisterin Emine Demirbüken-Wegner und Bezirksstadtrat für Bildung, Sport und Kultur, Harald Muschner. Als Zuschauer dabei sein durften unsere Vorstände Ina, Tobias und Klaus, sowie Andreas‘ Schwiegersohn und Enkelin.

Gruppenbild der diesjährigen Preisträger

Andreas war und ist für unseren Verein und den Vorstand seit vielen Jahren unverzichtbar. Früher als Pressewart und heute als Finanzvorstand unterstützt er den Verein, wo er kann. Sein ganzes Herzblut gehört auch „unserem“ Wettkampf, der „Mountain Challenge“. Ohne Andreas würde es diesen Wettkampf im Tegeler Forst nicht mehr geben. Darüber hinaus unterstützt Andreas seit mehr als zwei Jahren die Berliner Triathlon Union (BTU) als offizieller Wettkampfrichter.

Durch seine empathische und nahbare Art ist er einfach die gute Seele des Vereins und kümmert sich mit jeder Faser um die Mitglieder und den Verein!

Andreas zwischen Bezirksbürgermeisterin Emine Demirbüken-Wegner und Harald Muschner, Bezirksstadtrat für Bildung, Sport und Kultur

„Ehrenamt ist keine Arbeit, die nicht bezahlt wird. Es ist Arbeit, die unbezahlbar ist!“. Mit diesem Zitat von Franziska Scharf (2. Vizepräsidentin der Bayerischen Landesapothekerkammer) eröffnete die Bezirksbürgermeisterin die Ehrung.

Jeder Teilnehmer wurde speziell geehrt, unter Würdigung seiner ehrenamtlichen Tätigkeiten. Der zuletzt Geehrte unterstützte seinen Verein und seinen Sport bereits seit unfassbaren 58 Jahren! Danke an alle Geehrten im Namen des Sports und aller Sportler!

Für mich persönlich war diese Ehrung etwas ganz Besonderes. Es war überaus motivierend zu sehen, dass es so viele Menschen gibt, die das Wohl der Gemeinschaft / des Sports / ihres Vereins mit so viel Engagement unterstützen.

Urkunde und Dieter-Braunsdorf-Medaille

Jeder Verein lebt von der Hilfe seiner Mitglieder. Es gibt auch in unserem Verein viele ehrenamtliche Helfer, die nicht durch die Bezirksbürgermeisterin geehrt wurden. Ihre Hilfe ist aber ebenfalls unverzichtbar, sei es als Trainer beim Lauf- oder Krafttraining, als Organisator von Radausfahrten oder Trainingslagern, als Schwimmaufsicht am Beckenrand, als Gastgeber, die ihre Wohnungen oder Gärten für Vereinsfeiern zur Verfügung stellen oder einfach als Menschen, die eine gute Stimmung verbreiten. Euch allen möchte ich von Herzen danken!

Bericht von Klaus

P.S. Bericht des Bezirksamt Reinickendorf