Rund um Berlin mit Marco und Rolf (03.09.2023)

Nachdem mein erster Versuch, 200 km von Rostock nach Berlin zu radeln, nicht möglich gewesen ist, hat sich am Sonntag, den 03.09, die Gelegenheit ergeben im Rahmen der RTF “Rund um Berlin” ca. 218 km zu radeln. Rolf wird mich die “ersten” 120 km begleiten. Ich freue mich!

Wecker um 5 Uhr morgens, ein reichliches Frühstück und dann direkt zu U-Bahn. Die verschlafene Atmosphäre der U-Bahn Gäste kontrastiert mit dem hektischen Treiben der Radfahrer, die sich in Britz versammelt haben. Am Start sind viele Sportler, wahrscheinlich mehr als erwartet, die Anmeldeformulare sind knapp und die Menschen drängen sich am Start zusammen.

Mit Rolf starten wir in der 4. Gruppe um 8:10 Uhr. Nach wenigen Minuten wird klar, dass die Gruppe in Stimmung ist, schnell in die Pedale zu treten.

Der erste Teil der Strecke ist der Schönste, mit der Passage im Grunewald, dem Anstieg in der Nähe des Grunewaldturmes. Ab Bernau wird die Strecke dann etwas langweiliger und in der Endphase mit viel Verkehr.

Bei den Kontrollen, vor allem bei den Ersten, hat man wohl nicht mit so vielen Teilnehmern gerechnet und das “Buffet” mit Essen war nicht ausreichend. Die letzten Kontrollen waren jedoch in Ordnung und da ich in der ersten Gruppe geblieben bin, konnte ich etwas entspannter anhalten. Die letzten Kilometer waren ein bisschen anstrengend, auch wegen des Gegenwindes und der Tatsache, dass wir nur noch wenige in der Gruppe waren. 

Insgesamt war die Erfahrung sehr positiv, auch wenn die Strecke besser sein könnte. Im nächsten Jahr werde ich diese längeren Strecken sicher wiederholen. 

Info zur RTF: https://berlincycling.com/rund-um-berlin-mit-grossem-teilnehmerfeld/

Bericht von Marco