Nach der Halbdistanz in Luxemburg im Juni hieß es nun für Tobias Langdistanz, das erste Mal unter der Marke Ironman und das auch noch in der Schweiz in Thun. Am Freitag ging es nach der Ankunft in Bern direkt zum Einschwimmen im glasklaren und ruhigen Wasser an den Thuner See. Am Samstag standen die letzten Vorbereitungen und die Abgabe der Räder bei sehr warmen Temperaturen auf dem Programm. Am Sonntagmorgen um 03:30 Uhr klingelte der Wecker. Frühstücken, Anziehen und ab nach Thun. Dort ging es mit dem Shuttle in die Wechselzone und anschließend zum Schwimmstart. Während die Sonne langsam aufging und das Panorama in Szene setzte, erfolgte der Start im 18 Grad kalten Wasser.
Bei überraschend starkem Wellengang wurden die 3,8km geschwommen, mit Abstand die “coolste” Disziplin an diesem Tag.
Anschließend galt es auf knapp 180 km auf dem Rad 2200 Höhenmeter zu absolvieren, bevor es auf die Laufstrecke ging.
Hier waren 3 Runden rund um den See und die Altstadt zu bewältigen. Den warmen Temperaturen mussten alle auf der Laufstrecke Tribut zollen und so freute sich jeder umso mehr auf diesen Moment auf der Finish Line.
“You are an Ironman”! Kurz zusammengefasst: eine tolle Veranstaltung, eine wunderschöne Gegend, tolle Gastgeber und viele überragende Momente! Mit einer Zeit von 11:18h reichte es leider nicht für einen direkten Startplatz bei der diesjährigen WM in Nizza. Da aber nicht alle ihren Startplatz wahrgenommen haben, ergab sich doch noch die Möglichkeit der Teilnahme, sodass Tobias am 10.09. in Nizza an den Start gehen wird.
Bericht von Tobias