Nach dem Wechsel zum Triathlon letztes Jahr stand für den 07.07.2024 meine erste und heiß ersehnte Mitteldistanz auf dem Plan. Nach längerer Suche fiel die Wahl auf Jönköping in Schweden. Zwei Tage vorher ging es mit Sack und Pack via Fähre nach Schweden. Jönköping liegt am südlichen Teil des Vätternsees in einer malerischen Landschaft.
Startnummernausgabe und Racebriefing waren Dank des unglaublich netten Teams eine helle Freude. Weniger erfreulich waren Regen, klamme Temperaturen und Gewitter.
Sonntag war es endlich soweit! Raceday! Der Regen hatte aufgehört und war von einem Sturm abgelöst worden. Laut Lokalnachrichten stand es Sonntag früh noch auf der Kippe ob der Wetterkampf stattfinden kann. Bei 15,5 Grad Wassertemperatur ging es dann aber doch noch mit Kanonendonner los!
Nach der Erfrischung führte ein langer Weg in die Wechselzone und auf die Radstrecke. Diese war wunderschön, einige Anstiege bis zu 13,5% von denen Garmin insgesamt 850 hm sagt, trotzdem ein toller Rundkurs. Der Wind mit bis zu 70 km/h verhinderte eine schnelle Fahrt in einigen Teilen, aber ich war froh heil angekommen zu sein.
Beim Laufen um den See kam dann auch wieder die Sonne heraus.
Nach der dritten Runde durfte ich dann wohlverdient auf den roten Teppich laufen und konnte stolz die Medaille entgegennehmen.
Im Ziel gab es dann zur Belohnung frische Pizza aus dem Foodtruck. Die Endzeit war bei 6:29:04h und AK 49.
Bericht von Mareike