„Was ist das denn für ein…“ war der Gedanke von Sven beim Wasserstart seines Triathlondebüts. Zum ersten Mal „Waschmaschine“ beim Schwimmen zu erleben, war doch erschreckend, so dass Sven sofort auf Brustschwimmen umstieg.
Im Winter entstand die Idee bei Sven, eine Halbdistanz beim Triathlon zu probieren – gleich als Einstand in den Triathlonsport. Man könnte es auch einfacher haben… Ich dachte, Svens Vorhaben sei eine gute Motivation für mich, auch mal wieder zielstrebiger zu trainieren. So suchten wir uns den Hannover Wasserstadt Triathlon am 4.6.2023 für unseren gemeinsamen Start aus.
Anders als Sven fand ich das Schwimmen klasse. Ein schnurgerader enger Kanal minimierte Orientierungsschwierigkeiten: einfach nur einmal 950m hin und 950m wieder zurück in schön kaltem Wasser.
In der Wechselzone hatte Sven sein nächstes Rookie-Erlebnis. Er nutzte die aufgestellten Toiletten zu Beginn der Wechselzone und zog so -logischerweise- den Neopreanzug vor Erreichen seines Wechselplatzes aus. Das hätte ihm fast eine Verwarnung eingebracht, aber ein anderer Kampfrichter erklärte die Situation, so dass Sven ohne Zeitstrafe davon kam.
Das Radfahren über 90 km verteilte sich auf vier Runden durch leicht wellige weite Landschaft.
Der abschließende Halbmarathon bei steigenden Temperaturen war sehr anstrengend. Jede Verpflegungsstation auf den drei Runden wurde immer intensiver genutzt: Wasser, ISO, Mütze voll Wasser und Cola war der Ablauf. Kurz vor dem Ziel mussten wir noch eine schier unglaublich steile Rampe hoch, aber dann war es geschafft. Hurra!
Im Ziel waren wir sehr glücklich! Schon komisch, welche Euphorie nach solchen Strapazen ausgelöst werden.
Auf der Rückfahrt konnten wir uns rege über unsere Erlebnisse auf der Strecke austauschen.
Sven macht bereits Pläne für seinen nächsten Start: am 24.6. soll in Schwerin das „Schwimmtrauma“ überwunden werden. Ich bin auch dabei. Wer kommt noch mit von euch?
(Ey, Sven, jetzt habe ich dich so oft erwähnt. Jetzt müsstest du eigentlich bald eintreten ;-))
Bericht von Cornelia
P.S.: Anmerkung der Redaktion: Cornelia hat natürlich ihre Altersklasse gewonnen!
P.P.S.: Susanne ist am Tag vor dem Triathlon beim Quadrathlon gestartet. Wir hoffen noch auf einen Bericht / Bilder 😉